100 Mitmach-Regionen

Ziel des internationalen Projektes „Mitmach-Regionen“ ist, dass Menschen vor Ort die ökologische und soziale Transformation ihrer Regionen voranbringen und künftige Herausforderungen gemeinsam gut zu meistern.  

"Mitmach-Regionen“ ist ein im ganzen deutschsprachigen Raum gefördertes Projekt, bei dem nachhaltige Lösungen vor Ort erarbeitet und umgesetzt werden. Nach erfolgreicher Bewerbung werden 100 Regionen im nun beginnenden Transformationsprozess unterstützt und fachlich begleitet. Partner des Projektes sind die Schweisfurth Stiftung, wirundjetzt e.V., die Be the Change-Stiftung und Pioneers of Change.

Unsere Region als Mitmach-Region

In einer Mitmach-Region tun sich Menschen zusammen, um vor Ort Ideen und Umsetzungsstrategien für die drängenden ökologischen und sozialen Fragen unserer Zeit zu entwickeln. Dabei steht die jeweilige Region im Fokus. In Arbeitsgruppen wird an konkreten Umsetzungskonzepten zu den vier zentralen Handlungsfeldern Ernährung, Energie und Verkehr, Finanzen und Wirtschaft sowie sozialer Zusammenhalt in der Region gearbeitet.

Organisation einer Mitmachkonferenz

Schlüsselelement und Höhepunkt des Projektes ist die Mitmach-Konferenz, bei der ca. 30 bis 200 Menschen aus der Region zusammenkommen, sich vernetzen und an konkreten Lösungen für eine nachhaltige Zukunft arbeiten.

Die Mitmach-Konferenz wird von einem Kernteam vorbereitet und durchgeführt. Dabei werden die von diesem Kernteam und vielfältigen Akteur:innen in der Region schon entwickelten regionalen Konzepte in den vier Handlungsfeldern vertieft und weiterentwickelt und gehen danach in die Umsetzung.

Eine Mitmach-Region ist eine große Chance für die Region, viele engagierte Menschen zusammenzubringen und gemeinsam – Bürgerschaft, Unternehmerschaft, Politik, Verwaltung – nachhaltige Projekte in der Region anzugehen und umzusetzen. Sie bietet die Möglichkeit, dass sich die vielen Akteur:innen in einer Region miteinander vernetzen, neue Kontakte schließen und dass vielfältige Beteiligte neue Projekte andenken und umsetzen.

Dadurch wird das Netzwerk der Aktiven in einer Region gestärkt und die Grundlagen gelegt, dass vielfältige neue Initiativen entstehen und bestehende Initiativen, Projekte und Bestrebungen an Sichtbarkeit und Wirksamkeit gewinnen.

Auf dem Weg zu einer solchen Mitmachkonferenz und bei der Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen werden die 100 Regionen von einem Expertenteam unterstützt. Es gibt ein Online-Begleitprogramm, einen erprobten Werkzeugkasten und viele gute Best-Practise-Beispiele, auf die vor Ort zurückgegriffen werden kann.

Alle Mitmach-Regionen werden sichtbar gemacht, miteinander vernetzt und inspirieren sich gegenseitig.  

Bei einer Mitmach-Konferenz kommen für einen oder mehrere Tage Menschen aus Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft zusammen, um darüber zu diskutieren, wie sie konkret zur nachhaltigen Gestaltung der Region beitragen können. Es wird eine Landkarte erarbeitet, welche Initiativen es schon gibt, welche es vielleicht noch braucht und wie diese unterstützt werden können.

Im Zentrum steht dabei das Mitmachen: Nach kurzen Impulsvorträgen werden gemeinsam konkrete Ideen und Umsetzungskonzepte erarbeitet. Ziel ist es, dass die Teilnehmer:innen miteinander in den Dialog treten, sich vernetzen und dadurch Veränderungen anstoßen und neue Kooperationen in die Wege leiten.

4 Themenbereiche

Sozialer Zusammenhalt

Ernährungssystem

Energie & Verkehr

Finanzen und Wirtschaft    

Ziel der Mitmachregion Fürstenfeld

-Vernetzung jener Menschen und Institutionen, die einen persönlichen Beitrag zur nachhaltigen, regionalen, sozialen und zukunftssichernden Entwicklung der Region Fürstenfeld leisten möchten.

-Mitmachfest am 13. 5. 2023

-In weiterer Folge Umsetzung von Initiativen, die zu mehr regionaler Versorgungssicherheit, einer nachhaltigen Lebensweise und sozialem Zusammenhalt beitragen.  

Vorgehensweise

Bildung eines Kernteams

Einladung der Bevölkerung zur Mitgestaltung des Prozesses

Sichtbarmachen und Vernetzen vorhandener Initiativen, Institutionen und Privatpersonen

Arbeitsgruppen zu den Themenbereichen

Im Rahmen der Mitmachkonferenz werden bestehende und zukünftige Initiativen vorgestellt, die Bürger:innen zum aktiven Mitgestalten einladen.

Weitere Mitmachregionen rund um Fürstenfeld

Graz, Graz Umgebung, Voitsberg, Südburgenland  

Detaillierte Informationen https://mitmach-region.org/  

Regionalmoderatorinnen Fürstenfeld

Ulrike Neubauer

0664/88113909

ulrike.neubauer@mitmachregion-fuerstenfeld.at  

Angelika Rodler

0699/18111911

kontakt@mitmachregion-fuerstenfeld.at